top of page
5-Sprachen-der-Liebe-Bild-Online-Test

Die 5 Sprachen der Liebe

Finde heraus, welche Sprache der Liebe Du sprichst.

Willkommen zu "Die 5 Sprachen der Liebe", einem Konzept, das von Gary Chapman entwickelt wurde, um uns zu helfen, besser zu verstehen, wie wir Liebe ausdrücken und empfangen. Jeder von uns hat eine primäre und eine sekundäre Liebessprache - eine Art, wie wir Liebe zeigen und uns geliebt fühlen. Das Verständnis dieser Sprachen kann dazu beitragen, die Kommunikation in Beziehungen zu verbessern und eine tiefere Verbindung zu unserem Partner aufzubauen.

Um dir dabei zu helfen, deine eigene Liebessprache zu entdecken, habe ich einen Online-Fragebogen erstellt. Dieser Fragebogen besteht aus 30 Paaren von Aussagen. Bei jedem Paar wählst du bitte die Aussage aus, die am besten auf dich zutrifft. Es kann vorkommen, dass du das Gefühl hast, dass keine der Aussagen auf dich zutrifft oder dass beide Aussagen zutreffen. In diesen Fällen bitte ich dich, die Aussage auszuwählen, die ein wenig mehr auf dich zutrifft.

 

Nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, kannst du auf "Auswerten" klicken. Du erhältst dann Informationen über deine primäre und sekundäre Liebessprache. Mit diesem Wissen kannst du besser verstehen, wie du Liebe ausdrückst und empfängst, was dir helfen kann, deine Beziehung zu stärken und zu vertiefen.

Was bedeutet Dein Ergebnis?

Lies hier eine kurze Zusammenfassung über jede Sprache der Liebe.

Eröffnung der Kunstgalerie

Worte der Anerkennung 
(Words of Affirmation)

Wenn du diese Sprache der Liebe sprichst, sind verbale Komplimente und Worte der Anerkennung besonders wichtig für dich. Sie helfen dir, dich geliebt und geschätzt zu fühlen. Ehrliche und aufrichtige Worte, die deine Stärken und Bemühungen anerkennen, können einen großen Einfluss auf dein emotionales Wohlbefinden haben.

Paar in einer Hängematte
Zweisamkeit 
(Quality Time )
 

Diese Sprache der Liebe dreht sich um ungeteilte Aufmerksamkeit. Wenn du diese Sprache sprichst, ist die Zeit, die dein Partner ausschließlich mit dir verbringt, von unschätzbarem Wert. Es geht nicht darum, was ihr gemeinsam tut, sondern darum, dass ihr es zusammen tut, ohne Ablenkungen oder Unterbrechungen.

Romantisches Geschenk

Geschenke, die von Herzen kommen
(Receiving Gifts)

Wenn du diese Sprache der Liebe sprichst, sind liebevoll ausgewählte Geschenke ein kraftvoller Ausdruck der Liebe. Es geht nicht um den materiellen Wert des Geschenks, sondern um die Liebe und den Gedanken, die in die Auswahl des Geschenks eingeflossen sind.

Helfende Hand

Hilfsbereitschaft
(Acts of Service)

Menschen, die diese Sprache der Liebe sprechen, fühlen sich durch Taten der Hilfsbereitschaft geliebt. Wenn dein Partner Aufgaben für dich erledigt, besonders solche, die du nicht gerne machst, zeigt das, dass er sich um dich kümmert und deine Bedürfnisse wertschätzt.

Hände

Zärtlichkeiten
(Physical Touch)

Körperliche Berührung ist eine mächtige Ausdrucksform der Liebe. Wenn du diese Sprache sprichst, können Umarmungen, Küsse und sogar einfache Berührungen sehr heilend und bestätigend sein. Sie helfen dir, dich geliebt und verbunden zu fühlen.

5 Sprachen der Liebe - Mockup.png

Die 5 Sprachen der Liebe

Mehr dazu!

Wenn du mehr über die 5 Sprachen der Liebe erfahren möchtest, empfehle ich dir den Bestseller von Gary Chapman. In diesem Buch stellt er die 5 Sprachen der Liebe auf verständliche Weise dar. Er erklärt jede einzelne Sprache und gibt Tipps, wie du mit Hilfe der 5 Sprachen der Liebe die Kommunikation in deiner Beziehung verbessern kannst.

Kehre zurück zu

paarberatung-esslingen.de

Die 5 Sprachen der Liebe ist ein Service von www.paarberatung-esslingen.de. Hier kannst Du zur Seite zurückkehren.

bottom of page